Voltigieren

Besucht uns auf Facebook

Seit mehr als 20 Jahren sind neben den Spring-, Dressur- und Freizeitreitern, den Fahrern, Züchtern und den Jagdhornbläsern auch die Voltigierer fest in unserem Verein etabliert. Trainiert werden die Gruppen von Nina Jager, Carmen Michels und einigen Mädls der Turniergruppe.

Vor allem der jüngsten Generation, den Kindern, wird durch diesen Sport der Einstig in die „große Welt der Pferde“ leicht gemacht, da sie am Anfang vor allem den Umgang mit den Tieren erlernen, indem sie auf spielerische Art und Weise auf ihnen Kunststücke turnen. Erst später wird dann der Schritt in den Voltigier-Turniersport gewagt, für den zur Zeit ca. 30 Kinder ab sechs Jahren in 3 Gruppen trainieren.

Ziel der Voltigiergruppen ist es, Ihr Können nicht nur bei Schauauftritten wie z.B. dem Obermünchner Übungsturnier unter Beweis zu stellen, sondern sich auch mit anderen Gruppen unter dem kritischen Auge von Richtern auf Turnieren messen zu können.

Das Training findet am Klosterhof in Bruckberg statt.